KDFB

Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien

Der VerbraucherService kann auf eine langjährige Zusammenarbeit mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale zurückblicken. So ist er mit 15 Standorten in Bayern Teil des größten interessenneutralen Beratungsangebots zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 begleiten sie private Verbraucher mit derzeit über 550 Energieberatern und an mehr als 800 Standorten bundesweit in eine energiebewusste Zukunft. Jedes Jahr werden mehr als 100.000 Haushalte zu allen Energie-Themen unabhängig und neutral beraten, beispielsweise Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Die durch die Beratungen eines Jahres bewirkten Energieeffizienzmaßnahmen führen zu einer Einsparung an Energie, die einem Güterzug von 50 km Länge voller Steinkohle entspricht.

Kostenlose Kurzberatung an der Hotline: 0800 - 809 802 400 
(Mo–Do 8–18 Uhr und Fr 8–16 Uhr)

Infos zur Energieberatung des VerbraucherService Bayern finden Sie unter: https://www.verbraucherservice-bayern.de/themen/energie/energieberatung

Kostenlose Online-Energieberatung gibt es hier:
https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/

Beratungsthemen und Angebote im Einzelnen:

  • Einsparen von Strom und Heizenergie
  • Heizen und Lüften
  • Gesundes Raumklima: Wissenswertes zu Feuchte und Schimmel
  • Energetisches Sanieren: Dämmung, Erneuerung von Fenstern und Türen
  • Fördermittel für Neubauten und Altbausanierungen
  • Bautechnischer Wärmeschutz
  • Moderne Heizungstechnik und Warmwasserbereitung
  • Einsatz erneuerbarer Energien
  • Anbieterwechsel für Strom und Wärme
  • Sparsame Haushaltsgeräte
  • Heizkostenabrechnung und Energiekosteneinsparung

Der wichtigste Grundsatz der Beratung ist die interessenneutrale und anbieterunabhängige Beratung. Das ist der maßgebliche Unterschied von vielen anderen Anbietern am Markt.
Die Energieberater ermitteln neutral und individuell für Sie eine geeignete Lösung; die Unabhängigkeit der Beratung wird durch die Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gewährleistet.

Je nach Bedarf können folgende Angebote in Anspruch genommen werden:

Persönliche Beratung in der Beratungsstelle („Stationäre Beratung“) in mehr als 800 Beratungsstellen bundesweit. Die Beratung hat einen Wert von 30 Euro. Dank der Förderung des BMWi kostet diese aber für Sie nur 5 Euro pro Halbestunde.(https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/stationaer.html)

Zuhause-Beratung („Energie-Checks“):

  • Basis-Check: Sie erhalten einen Überblick über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch. Der Energieberater zeigt Ihnen viele Energiesparmöglichkeiten. Die Beratung dauert etwa eine Stunde und hat einen Wert von 166 Euro. Dank der Förderung des BMWi kostet diese für Sie nur 10 Euro.
    (https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/basis.html)
  • Gebäude-Check: Sie erhalten zusätzlich zum Basis-Check Informationen über Ihre Haustechnik, den baulichen Wärmeschutz und den Einsatz erneuerbarer Energien. Die Beratung dauert etwa zwei Stunden und hat einen Wert von 226 Euro. Dank der Förderung des BMWi kostet diese für Sie nur 20 Euro.
    (https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/gebaeude.html)
  • Heiz-Check: Der Energieberater prüft, ob Brennwert-, Niedertemperaturkessel, Wärmepumpe oder Fernwärmestation optimal eingestellt ist. Die Beratung findet an zwei Terminen je zwei Stunden statt. Sie hat einen Wert von 303 Euro. Dank der Förderung des BMWi kostet es für Sie nur 40 Euro.
    (https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/heiz.html)
  • Detail-Check: Sie können ein spezifisches Energieproblem von unserem Energieberater lösen lassen – zum Beispiel zum Thema Dämmung, Schimmel oder zur Haustechnik. Die Beratung dauert etwa zwei Stunden und hat einen Wert von 285 Euro. Dank der Förderung des BMWi kostet sie für Sie nur 40 Euro.
    (https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/detail.html)

Für einkommensschwache Haushalte ist unser Beratungsangebot kostenfrei.

Online-Beratung:
Hier können Sie kurze Fragen klären und Ihr Energieproblem einordnen lassen. Die Online-Beratung ist kostenlos.
(https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/onlineberatung.html)

Telefonberatung:
Hier erhalten Sie eine kurze, kostenlose Beratung und können sich einen Überblick über das Beratungsangebot verschaffen. Die Telefonberatung ist unter 0800 – 809802 400 zu erreichen. Die Telefonberatung ist kostenlos.
(https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/telefon.html)