KDFB

fürs klima. unsere ernährung.

Der VerbraucherService (VS) war mit dem Teilprojekt "fürs klima. unsere ernährung." von 2009 bis 2010 an der Verbraucherallianz „für mich. für dich. fürs klima.“ des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. beteiligt. Im Rahmen dieses Projekts realisierte der VS erfolgreich bundesweit 125 Veranstaltungen zum Thema Ernährung und Klimaschutz, davon 103 in den 21 Diözesen und 22 übergeordnete. Die Vorträge und Workshops des VS informierten die TeilnehmerInnen über den Zusam-menhang von Klimawandel und alltäglichem Ernährungsgeschehen und motivierten sie, ihr Alltagshandeln zu reflektieren.

Es wurden dabei verschiedene Formate angeboten: Klimavortrag, Klimafrühstück /-brotzeit und Workshop zu klimabewusster Ernährung. Außerdem wurden einige Multiplikatoren geschult, die das Thema in den Zweigvereinen bzw. auf diözesaner Ebene verankert und weiterbefördert haben. Es wurden Materialien zum Thema „Ernährung und Klimawandel“ entwickelt wie Checklisten für VerbraucherInnen, Hintergrundmaterialien für Multiplikatoren, Arbeitshilfen usw.

Das tägliche Essen ist ein komplexes Geschehen, das ganz wesentlich von Traditionen und Gewohnheiten geprägt ist. Die Sozialforschung legt nahe, dass Information und Wissen allein nur bei sehr wenigen Menschen zu Verhaltensänderungen führen. Sie müssen ergänzt werden durch konkrete Anregungen, Ausprobieren, Vorbilder und positive Erfahrungen, um zu (dauerhaften) Verhaltensänderungen zu führen. Daher setzt das Konzept der Veranstaltungen an den individuellen Gewohnheiten der Verbraucherinnen an und beinhaltet eine möglichst vielgestaltige Sinnes-Ansprache (beispielsweise Verköstigung mit ungewohnten, aber klimafreundlichen Lebensmitteln).

Dazu wurde ein Vorbildmodell zu klimabewusster Ernährung mit den individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten unter aktiver Mitarbeit der Teilnehmerinnen kombiniert. Der Zugang zum Thema ist handlungs-orientiert mit explizitem Alltagsbezug und soll zu Verhaltensänderungen befähigen (Empowerment). Des Weiteren wird zu selbstorganisierten Aktionen angeregt, wie Ausflügen zu Bio-Bauerhöfen, weiteren Klimafrühstücken zu Hause und bei gemeinsamen Anlässen im sozialen Umfeld und den individuellen Netzwerken.

Bei einer wissenschaftlichen Evaluation vom Centrum für Evaluation an der Universität Saarbrücken wurde die Qualität der Schulungen und Bildungsmodule des VS als sehr hoch eingeschätzt. Die Teilnahme rief einen hohen Lern- und Aufklärungseffekt bei den TeilnehmerInnen hervor und führte zur Äußerung positiver Verhaltensabsichten. Damit war die Wahrscheinlichkeit einer Verhaltensänderung bei den TeilnehmerInnen hoch sowie eine Verminderung der individuellen Treibhausgasemissionen zu erwarten.