KDFB

Der Verbraucherservice ist Mitglied in der vzbv-Netzwerkgruppe "Ressourcenschutz". Ziel der Netzwerkgruppe ist es, Verbraucher*innen aufzuklären und über Alternativen für einen verpackungsärmeres und ressourcenschonendes Leben zu informieren. Hintergrund der gemeinsamen Aktivitäten war die Verhandlung der europäischen Richtlinie zu Einwegplastik. Mit der gemeinsamen Arbeit können die Verbände ihre Kräfte bündeln und ein starkes Zeichen für mehr Ressourcenschutz setzen.

 

 

Einwegverpackungen in der Gastronomie

Die Netzwerkgruppe Ressourcenschutz des VZBV, in der auch der VerbraucherService mitarbeitet, hat unter der Ägide der VZ Bayern und der VZ Hamburg eine Anbieterbefragung im „To-Go“ Bereich für sogenannte Serviceverpackungen durchgeführt. Anlass waren die kommenden gesetzlichen Änderungen ab Juli 2021 bzw. ab 2023.

Viele der befragten Anbieter können mit den aktuellen Umstellungen „weg vom Einwegplastik“ gut umgehen. Sie äußern aber Bedenken und Vorbehalte gegenüber einer stärkeren Etablierung von Mehrwegsystemen in diesem Bereich. Den kompletten Bericht finden Sie hier.

Plastikmüll vermeiden

Im Rahmen des Themas "Müllvermeidung" möchten wir Sie gerne auf das Positionspaier "Verpackungsflut eindämmen" der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hinweisen: https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-11/Positionspapier%20Verpackungen%20aus%20Verbrauchersicht_VZ%20NRW.pdf

Ebenfalls sehr interessant ist der Artikel der Verbraucherzentrale Hamburg, in dem über überflüssige "Luftverpackungen" informiert wird: https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/luftpackungen/muellflut-im-supermarkt-mehr-drumherum-als-drin

Die Netzwerkgruppe "Nachhaltiger Konsum als gesamtgesellschaftliche Aufgabe" des vzbv hat unter Mitwirkung des VerbraucherService im KDFB e.V. Informationen zur Müllvermeidung ausgearbeitet:

Treiber für immer mehr Verpackungsmüll sind u.a. der Versandhandel, To-go- Produkte sowie der Lebensmittelhandel. Für alle drei Konsumbereiche hat die Netzwerkgruppe Verbraucherinformationen erarbeitet. So wollen wir Verbrauchern und Verbraucherinnen Hintergrundwissen vermitteln und ihnen Handlungsalternativen aufzeigen.

Hier finden Sie die drei Texte:

  • Einkaufen ohne Verpackungsmüll
  • Ist online Handel gut für die Umwelt? Es spricht viel dagegen.
  • Das kurze Leben der To-go Verpackungen

Wege aus der Wegwerfgesellschaft – Haltbarkeit und Reparierfähigkeit von Produkten steigern

Ein Workshop der Netzwerkgruppe behandelte das Thema: „Wege aus der Wegwerfgesellschaft – Haltbarkeit und Reparierfähigkeit von Produkten steigern“. Bei dieser Veranstaltung wurden Lösungswege diskutiert, die zu einer längeren Verwendung von Produkten und in der Folge zu einem reduzierten Konsum führen. Zu den erfolgversprechenden Ansätzen zählt das Reparieren von Produkten, das von den Herstellern auch ein entsprechendes Produktdesign sowie die Bereitstellung von Ersatzteilen und Werkzeugen erfordert. Tipps zur Reparatur von Handys, Fahrrädern und Elektrokleingeräten wurden von der Netzwerkgruppe zusammengestellt und auf der Homepage des vzbv veröffentlicht:

Informationen zu Reparaturen sowie zu RepairCafés finden sie auf den folgenden Internetseiten:

Eine weitere Strategie, um eine bessere Auslastung und Nutzung von Produkten zu erreichen sind Teilen, Tauschen und Leihen. Diese können in Familien, Freundeskreisen, Nachbarschaften und lokalen Netzwerken organisiert werden und relativ einfach umgesetzt werden.