KDFB

Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien

Der VerbraucherService kann auf eine langjährige Zusammenarbeit mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale zurückblicken. So ist er mit 15 Standorten in Bayern Teil des größten interessenneutralen Beratungsangebots zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 begleiten sie private Verbraucher mit derzeit über 550 Energieberatern und an mehr als 800 Standorten bundesweit in eine energiebewusste Zukunft. Jedes Jahr werden mehr als 100.000 Haushalte zu allen Energie-Themen unabhängig und neutral beraten, beispielsweise Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Die durch die Beratungen eines Jahres bewirkten Energieeffizienzmaßnahmen führen zu einer Einsparung an Energie, die einem Güterzug von 50 km Länge voller Steinkohle entspricht.

Kostenlose Kurzberatung über die Hotline: 0800 - 809 802 400 
(Mo–Do 8–18 Uhr und Fr 8–16 Uhr)

Infos zur Energieberatung des VerbraucherService Bayern finden Sie unter: https://www.verbraucherservice-bayern.de/themen/energie/energieberatung

Kostenlose Online-Energieberatung gibt es hier:
https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/onlineberatung/?referer=kdfb

Verbraucherzentrale bietet Energieberatung für die Mitglieder des VerbraucherService an

Die erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der Energieberatung in Bayern möchten wir zukünftig bundesweit ausbauen. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale ist das größte interessenneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Der VerbraucherService Bayern ist mit 15 Standorten ein wesentlicher Teil davon. Im Rahmen der Zusammenarbeit können interessierte Mitglieder die Energieberatung der Verbraucherzentrale deutschlandweit in Anspruch nehmen.

Bereits seit 1978 begleitet die Energieberatung der Verbraucherzentrale private Verbraucher mit derzeit über 550 Energieberatern und an mehr als 800 Standorten in ganz Deutschland in eine energiebewusste Zukunft. Jedes Jahr werden mehr als 100.000 Haushalte unabhängig und neutral zu allen Energie-Themen beraten, wie beispielsweise Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Die durch die Beratungen eines Jahres bewirkten Energieeffizienzmaßnahmen führen zu einer Einsparung an Energie, die einem Güterzug von 50 km Länge voller Steinkohle entspricht.

Je nach Problemstellung und persönlichen Bedürfnissen können Sie als Mitglied folgende Energie-beratungsangebote in Anspruch nehmen:

Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sind diese Angebote kostenlos.

Gern kommen unsere Energieberater auch zu einem Check zu Ihnen nach Hause:

  • Basis-Check: Hier stehen Ihr Strom- und Wärmeverbrauch im Mittelpunkt. Sie erhalten Tipps, mit denen Sie einfach und kostengünstig Energie und Geld sparen können. Der Berater schaut sich an, welche elektrischen Geräte in Ihrem Haushalt besonders viel Energie verbrauchen. Kosten: keine
  • Gebäude-Check: Hier erfahren Sie alles über die energetische Situation Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung. Der Berater beurteilt Ihren Strom- und Wärmeverbrauch und schaut sich die Heizungsanlage sowie die Gebäudehülle des Wohnhauses an. Bei Bedarf bespricht er mit Ihnen, ob der Einsatz von erneuerbaren Energien für Sie interessant ist. Kosten: 30 Euro
  • Heiz-Check: Hier erfahren Sie, ob die Komponenten Ihrer Heizung richtig aufeinander abgestimmt sind. Der Berater misst und prüft, ob der Verbrauch Ihrer Heizung und deren Leistung in einem optimalen Verhältnis stehen. Kosten: 30 Euro
  • Solarwärme-Check: Hier erfahren Sie, ob Sie das Potenzial Ihrer solarthermischen Anlagen voll ausschöpfen. Der Berater findet für Sie heraus, ob Ihr Speicher und Ihre Kollektoren zusammenpassen und Ihre Solaranlage richtig mit dem Heizkessel kommuniziert. Kosten: 30 Euro
  • Eignungs-Check Solar: Hier wird Ihnen erklärt, ob und wie Sie mit der Energie der Sonne Ihre Heiz- oder Stromkosten senken und ein Stück Unabhängigkeit von der Energiepreisentwicklung gewinnen können.
    Kosten: 30 Euro
  • Detail-Check: Hier klärt der Energieberater mit Ihnen einzelne, spezifische Energieprobleme zum Beispiel rund um das Thema Sanierung, Dämmung oder Haustechnik. Kosten: 30 Euro

Für einkommensschwache Haushalte ist das komplette Beratungsangebot kostenfrei.

Weitere Informationen zur Energieberatung der Verbraucherzentrale finden Sie auf: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Oder rufen Sie uns an 0800 - 809 802 400 (kostenfrei).

Energieberatung maßgeschneidert:
Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es für Diözesanverbände und Zweigvereine?

Ziel der Zusammenarbeit ist es, allen Mitgliedern eine kostengünstige und unabhängige Energieberatung anzubieten. Mit diesem Service binden Sie Ihre Mitglieder und helfen ihnen, Kosten zu sparen und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Energieberatung in den Büros der Diözesanverbände oder Zweigvereine

Eine Möglichkeit dieses Angebot zu nutzen, schaffen Sie, indem Sie die Räume des Diözesanverbandes oder eines Zweigvereins für die Beratung durch einen Experten der Verbraucherzentrale zur Verfügung stellen. Es ist lediglich ein gut zugänglicher Beratungsraum mit Tisch und Stühlen erforderlich. Je nach Ausrichtung ist eine Beratung exklusiv für die Mitglieder vorstellbar, mit der Sie Ihr Gesamtangebot erweitern oder Sie nutzen die Kooperation mit der Energieberatung um neue Mitglieder zu werben.

Je nach Gestaltung böten sich folgende Vorteile für Ihre Mitglieder:

  • eine weitere Serviceleistung des VerbraucherService
  • eine Beratung in vertrauter Umgebung, mit Termin und ohne Wartezeiten
  • eine kostenlose Beratung, da 100 Prozent der Kosten aus Mitteln des Bundesministeriums
    für Wirtschaft und Energie getragen werden

Ihre Vorteile als Verband:

  • Sie bieten Ihren Mitgliedern einen hochwertigen Service
  • Sie leisten einen messbaren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz sowie zur Energieeinsparung
  • Sie ermöglichen Ihren Mitgliedern eine neutrale und unabhängige Beratung

    Fachvorträge der Energieberater - Kompakte Informationen für alle

Ein zentrales Angebot, das Sie Ihren Mitgliedern im Rahmen der Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale bieten können, sind Fachvorträge. Die Energieberater kommen zu Ihnen und informieren Ihre Mitglieder zu allen Aspekten des privaten Energieverbrauchs. Gern unterstützt Sie die Energieberatung bei der Auswahl der Themen.

Energieberatung bei den Mitgliedern zuhause

Um Energieprobleme direkt am Ort des Geschehens zu lösen, kommt ein Energieberater der Verbraucherzentrale zu einem Energie-Check zu Ihren Mitgliedern nach Hause. Optional können Sie als Zweigverein für alle oder auch einzelne Energie-Check-Formate die Eigenanteile übernehmen und Ihren Mitgliedern somit eine kostenlose Energieberatung anbieten. Der Eigenanteil beläuft sich auf 30€.

Wie kann eine Kooperation aussehen?

Der Landkreis Erlangen-Höchstadt hat mehrere Beratungsstellen eingerichtet, um den Bürgerinnen und Bürgern eine Beratung in ihrer Nachbarschaft zu ermöglichen. In Räumen der beteiligten Gemeinden berät ein Energieberater der Verbraucherzentrale kostenfrei zu den Themen Energie sparen, Stromverbrauch, Heiztechnik, Dämmung und regenerative Energien. Bei Bedarf kommt auch ein Energieexperte zum Energie-Check zu den Bürgerinnen und Bürgern nach Hause und klärt individuelle Energiefragen vor Ort. Die Energieberater sind ortsansässig, den Bürgern oftmals bekannt und regional verbunden. Neben der individuellen Beratung führt der Landkreis Erlangen-Höchstadt gemeinsam mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Kampagnen durch und lädt zu Vorträgen, z.B. zum Thema „Fördermittel optimal nutzen“, „Moderne Heiztechnik im Vergleich“ oder „Stromkosten senken“ ein. Im Rahmen spezieller zeitlich oder regional eingegrenzter Kampagnen kann der Landkreis Erlangen-Höchstadt auch die Eigenanteile für Checks übernehmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Wie sieht der nächste Schritt aus?

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale wenden Sie sich bitte an Herrn Schekeb Rezazada (Tel.: +49 (30) 258 00-172; E-Mail: schekeb.rezazada@vzbv.de) vom Verbraucherzentrale Bundesverband, der Ihnen gerne den regionalen Ansprechpartner in Ihrem Bundesland nennt.