KDFB

Leitgedanken

Verwurzelt im Katholischen Deutschen Frauenbund e.V. hat sich der VerbraucherService zu einem modernen Fachverband für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie für hauswirt­schaftliche Bildung entwickelt. 

Der VerbraucherService ist ein wettbewerbsunabhängiger Verein, der allen Personen of­fen steht, die sich aktiv mit dem Strukturwandel in Alltagsbewältigung und Ernährung sowie dem Verbraucherschutz beschäftigen und auseinandersetzen wollen. Für unsere Mitglieder sind wir das verbraucherpolitische Sprachrohr.

Die Beweggründe unserer Gründerinnen sind uns eine Verpflichtung, diese in das neue Jahr­hundert zu tragen und ihre Ideen weiter zu verfolgen. Ein soziales und christliches Menschen­bild ist die Grundlage unseres Handelns.

Als aktive Christinnen haben wir die Verpflichtung und den Auftrag, einen Beitrag zur Er­haltung der Schöpfung zu leisten, damit eine gerechte Nutzung der Ressourcen auch für die nachfolgenden Generationen möglich ist.

Um diesen Auftrag zu erfüllen, setzen wir uns mit Nachdruck für die Interessen der Verbrau­cherinnen und Verbraucher, der Stärkung ihrer Rechte sowie für den Erhalt und die Vermitt­lung christlicher Werte auf gesellschaftlicher und politischer Ebene ein.

Dieses Ziel wollen wir erreichen, indem wir ein breites Angebot an Informationen, Bildung und Aufklärung vorhalten. Außerdem engagieren wir uns auf der Bundesebene in den maß­geblichen verbraucherrelevanten Gremien und stellen als Interessensvertretung Forderungen an Gesellschaft und Politik. Dabei legen wir großen Wert auf eine gute und intensive Kon­taktpflege zu den zahlreichen Gremien in Politik, Gesellschaft und Kirche.

Wir kämpfen für eine stärkere Anerkennung der Hauswirtschaft und für den Erhalt des haus­wirtschaftlichen Berufsbildes sowie dessen Anpassung an neue Anforderungen und leisten damit einen bedeutsamen gesellschaftlichen Beitrag zum Erhalt der Alltagskompetenzen.